«mapMR» 360°Multi-Rater Feedback
Der «mapMR» ergänzt die Selbsteinschätzung einer Führungskraft um das systematische Feedback aus mehreren Perspektiven (multi-rater), zum Beispiel von Vorgesetzten, Kollegen, Mitarbeitern und Kunden (360°). «mapMR» steht für Measurement Application Platform und Multi-Rater.
«mapMR» ist als Standardversion mit dem Kriterien-Set des Self-Assessments «shapes360» oder als kundenspezifisch konfigurierte Lösung, die die neu konzipierten oder bereits etablierten Beurteilungsdimensionen enthält, erhältlich.
Einsatz
Multi-Rater oder 360°Feedback wird vorwiegend im Rahmen der Führungskräfte-Entwicklung und selbstgesteuerten Entwicklungsplanung eingesetzt.
Der Fragebogen «shapes360» wird typischerweise bei Führungskräften der mittleren bis gehobenen Ebene angewandt. Wird eine Auswahl an Kompetenzen getroffen, ist er auch für Nachwuchsführungskräfte mit 1-2 Jahren Führungserfahrung geeignet.
Konzeption
Die Konzeption und Implementierung eines 360°/Multi-Rater Feedbackprozesses umfasst die folgenden Schritte:
- Modellentwicklung (Prozess, Competency-Modell, Operationalisierung der Beurteilungskriterien usw.)
- Information ggf. Schulung aller Beteiligten (z. T. online)
- Administration (online)
- Auswertung (online)
- Rückmeldung
- Präzisierung
- Entwicklungsplanung (z. T. online)
- Managemententwicklung
Die computergestützten Fragebögen sind rasch auszufüllen und erfassen sowohl Kompetenzen als auch Werthaltungen und Interessen.
Welche Personengruppen neben dem Beurteilten und dessen Selbsteinschätzung einbezogen werden (z.B. Vorgesetzter, Kollegen, Mitarbeiter, Kunden), bleibt dem Kunden überlassen. Die möglichen Lösungen reichen von der reinen Aufwärtsbeurteilung, der reinen Peer-Beurteilung (z.B. bei Projektgruppen) bis zu einem vollen 360°Feedback. Typischerweise einbezogen werden Vorgesetzter, Mitarbeiter und Kollegen (jeweils mindestens 3 Rater), gelegentlich interne Kunden, selten externe Kunden. Das System erlaubt die Differenzierung nach bis zu sechs Gruppen und eine beliebige Anzahl von Beurteilern.
Als Standard werden durch «shapes360» 18 Dimensionen betrachtet, die sich auf die folgenden Rollen oder Domain-Kategorien verteilen:
- Unternehmer
- Manager
- Experte
oder
- interaktiv
- operativ
- intellektuell
- emotional
Im Fall des kundenspezifischen «mapMR» kann auch eine Auswahl getroffen oder ein unternehmensspezifisches Kompetenzmodell abgebildet werden. Darüber hinaus sind offene Fragen möglich.
Die «mapMR»-Standardversion «shapes360» ist mehrsprachig erhältlich und nimmt etwa 25 Minuten Bearbeitungszeit in Anspruch.
Auswertung
Entwicklungsorientierte interaktive Reports fördern die aktive Auseinandersetzung mit den Ergebnissen und führen zu realistischen Entwicklungsplänen.
Der Ergebnisreport kann vom Projektleiter erstellt werden, wenn die vorher vereinbarte Anzahl an Beurteilern den Fragebogen ausgefüllt hat. Im Self Service Modus können auch die Teilnehmer selbst den Report erstellen. Der Report kann im Layout und in den enthaltenen Bestandteilen an die Corporate Identity des Unternehmens angepasst werden.
Neben den individuellen Reports kann auch ein Ergebnisbericht über alle Beurteilten erstellt werden. Die Daten können darüber hinaus als Excel-Spreadsheet geliefert werden.
Sollen Auswertungen für bestimmte Gruppen (Organisationseinheiten, Ebenen, Standorte etc.) vorgenommen werden, sollten die entsprechenden Gruppierungsvariablen bereits bei der Konzeption des Fragebogens mit berücksichtigt werden.
Administration, Bearbeitung und Auswertung des «mapMR» sind komplett web-enabled. Als Modul kann «mapMR» komplett in das HR Self Service System des Kunden eingebettet werden. Alternativ ist «mapMR» auch mit eigenem Workflow erhältlich, der es dem Kunden erlaubt, Self-Assessment und Multi-Rater Feedback Prozesse komplett in Eigenregie zu steuern.
Für die fallweise Durchführung bei kleineren Teilnehmerzahlen können Kunden auch einen 360° Application Service nutzen. Nachdem die Kunden sich registriert haben, brauchen sie nur noch Namen und Adresse der gewünschten Teilnehmer durchzugeben und der gesamte Prozess wird schnell und problemlos extern administriert.
Die kundenspezifische Anpassung des Systems findet auf zwei Ebenen statt: Unternehmen und Projekte.
Pro Unternehmen werden übergreifende Eigenschaften des Systems definiert, in denen die einzelnen Projekte ablaufen:
- Logos und Farben des Systems, des Fragebogens und des Ergebnisberichts
- Dimensionen des Fragebogens mit den entsprechenden Items
- Ratingskalen (Dimensionierung und Operationalisierung)
Mögliche Anpassungen pro Projekt (zum Beispiel im Vertrieb oder in einem Geschäftsbereich):
- Auswahl der Dimensionen des Fragebogens
- Definition offener Fragen
- Definition von Multiple Choice Fragen
Look & Feel
Sie sind interessiert? Hier bieten wir Ihnen die Möglichkeit, einen Teil unserer Online-Solutions näher kennen zu lernen und auszuprobieren.
Produktansicht mit interaktiven Demoversionen
Online-Testzugang
Sind Sie an weiteren Informationen interessiert? Hier bieten wir Ihnen die Möglichkeit, einen vollständigen Test zu durchlaufen. Bitte fordern Sie den Zugang an bei katja.hinkelthein@baumgartner.de.
Reality-Test mit mehreren Beurteilern
Wenn Sie einen vollständigen Reality-Test mit mehreren Beurteilern wünschen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir verschaffen Ihnen auch dazu den Zugang zu «shapes360». Wir benötigen dazu lediglich die e-Mailadressen des zu Beurteilenden und der Beurteiler und können Ihnen den Zugang quasi auf Zuruf freischalten.
Sie sind interessiert oder haben weitere Fragen? Rufen Sie uns an. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.
Baumgartner & Partner Management Consultants GmbH
Straßenbahnring 17
20251 Hamburg
Phone:+49 (40) 28 41 64-0
Fax: +49 (40) 28 41 64-11